Adler Stadtwerke Kitzbühel

Red Bulls Salute 2022

Kitzbühel ist neuerlich Gastgeber des Red Bulls Salute
Hochklassiges Einladungsturnier mit vier internationalen Top-Teams
Von 13.-14. August 2022 steigt in Kitzbühel wieder das internationale Einladungsturnier mit den Gastgebern EC Red Bull Salzburg, Meister der win2day ICE Hockey League, und dem Vizemeister der PENNY DEL, Red Bull München. Komplettiert wird das top besetzte Pre-Season-Turnier mit dem Meister der Schweizer National League, EV Zug, und dem Grunddurchgangssieger der tschechischen Tipsport Extraliga, Mountfield HK.

Die Eishockeyfans können sich neuerlich auf zwei hochkarätige Spieltage freuen, wenn vom 13. bis 14. August zum vierten Mal in Folge im Sportpark Kitzbühel vier Topteams aus vier europäischen Top-Ligen – zwei Meister, ein Vizemeister und ein Grunddurchgangssieger – aufeinandertreffen und noch vor dem Start in die Saison 2022/23 ein erstes Highlight setzen.

Auch in Kitzbühel ist die Vorfreude wieder sehr groß. Bereits zum vierten Mal trifft sich dort die Eishockey-Elite zum großen Schlagabtausch vor dem Saisonstart und wird die Fans mit hochklassigen Spielen begeistern. Unterstützt wird das Turnier im Herzen Tirols wieder von Kitzbühel Tourismus, Bergbahn AG Kitzbühel und EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel.

„Es freut uns, dass das Red Bull Salute in Kitzbühel, der legendärsten Sportstadt in den Alpen, wieder stattfindet. Wir wünschen den Mannschaften viel Glück und alles Gute für die Turniertage,“ so die KitzSki Vorstände Anton Bodner und Christian Wörister. Dem schließt sich auch die Geschäftsführerin von Kitzbühel Tourismus, Dr. Viktoria Veider-Walser, an: „Mit der erneuten Austragung des Red Bulls Salute Turnier in Kitzbühel freuen wir uns auf hochkarätige Mannschaften und spannende Spiele in der legendärsten Sportstadt der Alpen.“

Salzburgs Head Coach Matt McIlvane: „Das Red Bulls Salute ist für uns immer ein großartiges Turnier und bietet die Möglichkeit, sich bestmöglich auf die Champions Hockey League und den Grunddurchgang in der win2day ICE Hockey League vorzubereiten. Es ist aufregend, neben München und uns zwei neue Topteams im Turnier zu haben. Wir sind schon sehr gespannt auf Zug, ein Spitzenteam aus der Schweiz, sowie das tschechische Spitzenteam Mountfield HK. Das Turnier scheint immer stärker zu werden und wir sind schon sehr gespannt auf die Herausforderung.“

Im Vorjahr gewann Bílí Tygri Liberec (CZE) das Red Bulls Salute vor Red Bull München, dem EC Red Bull Salzburg und HC Košice (SVK).

Die Teilnehmer

Der EV Zug ist ein Schweizer Traditionsverein, der 1967 gegründet wurde und in der letzten Saison zum insgesamt dritten Mal die Meisterschaft der National League gewonnen hat. Der Club hat damit zugleich den Titel aus dem Vorjahr erfolgreich verteidigt und dabei in der Best-of-Seven-Finalserie gegen die ZSC Lions einen 0:3-Rückstand noch in einen 4:3-Sieg gedreht. Head Coach: Dan Tangnes (NOR).

Mountfield HK, beheimatet in Hradec Králove (100km östlich von Prag), spielt in der tschechischen Top-Liga Tipsport Extraliga und hat in der letzten Saison den Grunddurchgang erstmals als Sieger beendet, womit die Tschechen 2022/23 auch zum vierten Mal in der CHL spielen. Im Viertelfinale kam dann allerdings gegen BK Mladá Boleslav das frühe Aus. Head Coach: Tomáš Martinec (CZE).

Red Bull München ist eines der erfolgreichsten deutschen Eishockeyteams und hat von 2016 bis 2018 dreimal in Folge die deutsche Eishockeyliga PENNY DEL gewonnen. Zu den größten internationalen Erfolgen der Münchner gehört der Einzug ins Finale der CHL 2018/19. In der letzten DEL-Saison unterlag Red Bull München in der Finalserie gegen die Eisbären Berlin mit 1:3 (best of five). Head Coach: Don Jackson (USA).

Der EC Red Bull Salzburg spielt in der grenzüberschreitenden win2day ICE Hockey League und holte in der letzten Saison den Meisterpokal nach sechs Jahren wieder nach Salzburg. Dabei feierten die Salzburger eine der besten Saisonen der Clubgeschichte. Als Grunddurchgangssieger in die Playoffs gegangen, setzten sie sich glatt in zwölf Spielen glatt durch und wurden insgesamt zum siebenten Mal Champion der ICE Hockey League. Head Coach: Matt McIlvane (USA).

Der Spielplan

Samstag, 13.08.2022
Halbfinale 1: EHC Red Bull München – Mountfield HK | 17:00 Uhr
Halbfinale 2: EC Red Bull Salzburg – EV Zug | 20:30 Uhr

Sonntag, 14.08.2022
Spiel um Platz 3: Verlierer HF1 – Verlierer HF2 | 15:00 Uhr
Finale: Gewinner HF1 – Gewinner HF2 | 19:00 Uhr

Ticketverkauf startet am 13.06.2022

Tickets für das Red Bulls Salute sind im Ticket-Onlineshop des EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel ab 13. Juni 2022 erhältlich. Der Ticketpreis ist gleichgeblieben wie im letzten Jahr und beträgt einheitlich 15,- EUR pro Spiel, Abokartenbesitzer von EC Red Bull Salzburg, Red Bull München und EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel zahlen ermäßigt nur 12,- EUR pro Spiel. Es gibt nur Einzelspielbuchungen (also keine Kombipakete). Für das Turnier sind im Sportpark Kitzbühel 936 Sitzplätze verfügbar, es gibt keine Stehplätze.

Red Bulls Salute 2022 >> Online-Ticketshop (wird rechtzeitig freigeschaltet)

Freiwillige Helfer gesucht

Wer das Turnier hautnah miterleben möchte, wer ein bisschen Freizeit einsetzen will und mit Gleichgesinnten dem Eishockeysport ganz nah sein will, wer einfach mithelfen möchte:
BITTE melde dich unter marketing@dieadler.at - wir würden uns sehr freuen, wenn du unser Team unterstützen möchtest!
DANKE vorab!